Sonntag, Mai 15, 2005

G'sichtertag in der U6...

Ausnahmsweise einmal werde ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, nicht aus der ereignisschwangeren U3 berichten sondern von meiner Fahrt nach Floridsdorf und retour vom Westbahnhof weg... denn an diesem Freitag dem 13. war ein wahrlicher "G'sichtertag".

Was ist so ein G'sichtertag?

Nun als G'sichtertag würde ich es bezeichnen, wenn einem Menschen - völlig unschuldig - an einem Tag in einer bestimmten Situation viele G'sichter unterkommen, die wahrlich in ein Album der Fürchterlichkeiten Einzug halten sollten. Es war an diesem Tag beim Hinfahren nach Floridsdorf an der Endstation eigentlich noch nicht so schlimm. Gut, die beiden jungen Damen im zarten Alter von wahrscheinlich 15, 16 oder 17 Jahren, die sich unterhielten:

He, du bist ja über einen Kopf kleiner als ich!
Na und? Glaubst ich hab Angst vor dir, du Schlampe?

Es war ein guter Einstieg und eine gute Eingewöhnung ins floridsdorfische Leben. Aber damit hat der G'sichtertag noch nicht sein Ende genommen. Meine Fahrt mit der Linie 29 A in Richtung Großfeldsiedlung zeigte mir das wahre Gesicht dieser schönen Gegend. Menschen mit tiefgreifender Verwirrung versuchen in den Bus einzusteigen um dann wieder auszusteigen - in der gleichen Station und wirken nervös bis gestresst.

Wirklich gestresst konnte ich dann am G'sichtertag aber schon noch einmal jemanden bemerken. Ein junger Mann, groß, schlacksig, blondes kurzes Haare, Hakennase und weit aufgerissene Augen. Er steht in der U6 bei meiner Rückfahrt in Richtung Westbahnhof und hält sich an den Haltegriffen fest. Nicht immer aber die meiste Zeit. Nicht immer, weil er sich bei jeder Station bekreuzigt. Dann setzt er sich neben mich. Er schwitzt, er macht Kreuzzeichen, nach 2 Stationen springt er auf und setzt sich an einen anderen Platz. Wirkt, als ob der Teufel hinter ihm her wäre... jetzt sitzt er vis a vis von einem anderen jungen Mann. Dieser greift jede Station in seine Hosentasche, holt ein paar Münzen heraus, schiebt sie wieder hinein und murmelt.

Ein spannender Tag... dieser Freitag der 13.